venerdì 1 novembre 2013

Arno e le cagnette sdegnose!/Arno und die sebstgefälligen Hündinnen


Cari amici, oddio come sono lento a scrivere! Sono in netto ritardo! Di almeno una settimana! Troppi impegni, troppo da fare e soprattutto la traduzione mi ruba tantissimo tempo! Ma non ci rinuncio, visti i tantissimi amici e lettori di lingua tedesca che ho!

Meine lieben Freunde, mein Gott, wie ich so was von lahm im Schreiben bin! Ich bin total im Verzug! Mindestens eine Woche hinterher! Zu viele Beschäftigungen und Verpflichtungen, so viel zu tun und vor allem kostet mir die Übersetzung immer so viel Zeit! Aber ich verzichte nicht drauf, da ich so viele deutschsprachige Leser habe!

Ho cambiato l'aspetto del mio blog, perché alcuni mi hanno detto che col cellulare non riuscivano a vedere niente. Spero che adesso sia meglio!

Ich habe das Layout von meinem Blog geändert, weil einige Leute mir gesagt haben, dass man es auf dem Handy nicht so gut lesen konnte. Ich hoffe, dass es geholfen hat!



Ormai le foglie sono in gran parte cadute.

Jetzt sind schon fast alle Blätter am Boden.



Quindi abbiate pazienza, sono praticamente più o meno le ultime foto autunnali.

Deswegen solltet Ihr noch ein bisschen Geduld mit mir haben, denn es handelt sich dieses Mal um die vielleicht letzten Herbstbilder.


Godiamoci insieme gli splendidi colori, prima che l'inverno si porti via tutto. E qui l'inverno dura davvero tantissimo!

Wir sollten die wunderbaren Farben genießen, bevor der Winter sie alle wegnimmt. Und der Winter hier kann schon sehr lang sein!


Domenica scorsa sono andato con il babbo e la mamma un po' a giro per le strade, prima di entrare nel parco e devo dire che ne è valsa la pena, perché i giardini delle case erano un tripudio di colori!

Letzten Sonntag bin ich mit meinen Menscheneltern ein bisschen durch die Straßen spazieren gegangen, bevor wir den Park betreten haben und ich muss sagen, dass der Abstecher sich gelohnt hat, weil die Gärten der Häuser vor Farben nur so strotzten!



Anche il cielo faceva la sua figura, con tutti quei batuffoli di cotone!

Aber auch der Himmel hatte was zu bieten, so übersät mit Wattebäuschchen, wie er sich präsentierte!




Si comincia anche a rivedere il vischio tra le foglie ingiallite degli alberi!

Man fängt wieder an, die Misteln unter den gelb werdenden Blättern zu sehen!


Scusate, ma ormai la conoscete, la propensione smodata della mamma per gli alberi in autunno...

Entschuldigung, aber Ihr kennt bestimmt schon die unaufhaltsame Leidenschaft der Mamma für Herbstbäume.....


Specialmente se il sotto e il sopra dell'albero si presentano così, con in mezzo, per "ripieno", me ed il babbo!

Besonders wenn sie sich oben und unten so präsentieren, und in der Mitte, als "Füllung", den Papa und mich gibt!







Toh, arriva un povero cane senza orecchie.... ma chi sarà? Mah? Boh?

Gucke da, ein ohrenloser Hund eilt hier her... wer wird er sein? Wer weiß....


Quando la Natura è così decisamente bella, non mi rimane che dare sfogo alla mia estrema felicità di essere su questo pianeta e non c'è modo migliore per me di fare ciò che non rotolarmi sul prato!

Wenn sich die Natur so wunderschön zeigt, bleibt mir nichts anderes übrig, als meiner Freude, auf diesem Planet zu sein,  freien Lauf zu lassen. Und welche Art es zu zeigen kann besser sein als mich auf der Wiese zu wälzen?


Mmmmm!


Che vita da caniiii! Lo dico sempre io!

So ein Hundeleben! Das sage ich immer wieder!




Qui piovevano foglie!

Hier hat es Blätter geregnet!




Qui invece mi è ricresciuto almeno un orecchio, il che non è poco!

Und hier ist mir wieder ein Ohr zugewachsen!







Da quando l'effetto del chip agli ormoni sta perdendo efficacia, devo confessarvi che è tutto uno spiscettare di qua e di là!
Sono ritornato ad essere lo spruzzatore infinito di prima!

Seitdem die Wirkung des Hormonchips nachlässt, muss ich Euch beichten, dass ich ganz gerne und überall eine Duftnote hinterlasse!
Ich bin wieder der Obersprüher von früher geworden!




Ahaaaa! Vuoi mettere tu la soddisfazione, però?

Ahaaaa! Das macht richtig Spaß, ich sage es Euch!


Oddio, il parco è in preda alle fiamme, te lo dicevo io, mamma, che è un bene che io faccia così tanta pipì!

Oh mein Gott, der Park steht in Flammen! Habe ich es Dir nicht gesagt, Mamma, dass es gut ist, wenn ich so viel Pipi mache!
























La domenica si incontrano sempre cani nuovi, mai visti prima (o dimenticati?)

Am Sonntag trifft man immer wieder neue Hunde, nie vorher gesehen (oder vergessen?)


Molto piacere di fare la tua conoscenza!

Sehr erfreut, deine Bekanntschaft zu machen!


Vuoi vedere che sono più veloce io di te?

Willst du sehen, dass ich schneller als du bin?


Questo è il mio nuovo amico, ma la mamma, la smemorata, si è dimenticata del suo nome! Speriamo di incontrarlo di nuovo, così glielo possimo richiedere!

Das ist mein neuer Freund, aber die Mamma, ein bisschen dusselig, hat vergessen wie er heißt! Hoffentlich treffen wir ihn noch einmal, so können wir ihn nochmals fragen!




Uhi, quanti lupi oggi nell'Englischer Garten! Piatto ricco, mi ci ficco!

Uhi, so viele Wölfe heute im Englischen Garten! Da muss ich mich sofort dazu gesellen!









Ubbidiente faccio tutto quello che gli umani pretendono da me, anche stare in posa sul tronco! Uffa però, sempre le stesse cose!

 Ganz gehorsam tue ich alles was die Menschen von mir verlangen, sogar das langweilige Posieren auf dem Baumstamm! Mensch, ich muss immer das Gleiche machen!  



Ma attenzione, svolta drammatica nella routine dei miei esercizi!

Aber Achtung, dramatische Wendung in der Routine meiner Übungen im Sicht!



Ecco che sta arrivando la mia amica amatissima Norma!

Da kommt nämlich meine geliebte Freundin Norma heran spaziert!


Norma, sono io, il tuo Arno, fatti un po' abbracciare, dai!

Norma, ich bin's, dein Arno, lass dich umarmen!




Io e Norma ci conosciamo fin dalla notte dei tempi e il nostro affetto è reciproco e leggendario!

Norma und ich kennen uns schon von Anbeginn und unsere  gegenseitige Zuneigung ist fast legendär!


Fatti stringere tra le mie zampe!

Lass dich in meinen Pfoten drücken!




Che bello rivederti, dopo tutta l'estate separati! Come sei stata in Italia, amica mia?

Das ist so schön, dich wiederzusehen, nachdem wir den ganzen Sommer getrennt waren! Wie war's in Italien, meine Freundin?



Eh sì, Norma passa lunghi periodi in Italia, sia d'estate che d'inverno, perchè i suoi umani hanno una casa là e la sfruttano molto. Tra poco ripartirà per andare a raccogliere le olive!

Oh ja, Norma verbringt lange Zeiten in Italien, im Sommer wie im Winter, weil ihre Menschen dort ein Haus haben, das sie sehr nutzen. Bald wird sie wieder zur Olivenernte dahin fahren!



Ahi, Norma, come farò senza di te?

Autsch, Norma, wie werde ich es ohne dich aushalten?





Questa foto è la preferita della mamma.

Das ist Mammas Lieblingsbild von uns.







Facciamo un po' di coccole, noi due!

Kuscheln wir ein bisschen, wir Zwei!






Com'è bella la mia amica Norma, eh?

Meine Freundin Norma ist so hübsch, nicht wahr?




Guardami negli occhi, piccola!

Schaue mir in die Augen, Kleines!




Arno, te lo dico un un orecchio.....

Arno ich flüstere dir was im Ohr.....




Ahahahahah! Norma, con te mi faccio sempre delle grasse risate!

Ahahahahahah! Norma, mit dir muss ich immer so krass lachen!






Mi pare di volare!

Es kommt mir so vor, als ob ich fliegen würde!




Questo Arno è proprio un pazzerello!

Arno ist eine richtige Knalltüte!





Che avete da guardare? Non avete mai visto un cane che ha appena fatto un bagno termale?

Was glotzt ihr so? Habt ihr nie eine Hündin gesehen, die sich gerade ein Schlammbad gegönnt hat?


Ma vedi tu come mi stanno tutti a fissare, mah!

Alle stehen da und gaffen! Unerhört!




Evviva, è arrivata anche Gnocchi! Anche lei, come Norma, viene dall'Italia!

Jetzt ist Gnocchi auch da! Auch sie, wie Norma, stammt aus Italien!



Ehm,  ragazze, qua ci starei anch'io, non so se ve ne siete accorte.... Ma che avranno da confabulare quelle due?

Ähm, Mädels, ich wäre auch da, falls ihr das nicht bemerkt habt.... Was haben die Zwei so wichtig zu besprechen?


Norma: -Guarda, Gnocchi, qui sotto c'è sicuramente una talpa!-

Norma: -Schau, Gnocchi, hier unten ist bestimmt ein Maulwurf! -

Arno: - Belle cagnolotte, mi sono stufato, me ne vado per la mia strada! Divertitevi col topo, lì! Addio!-

Arno: -Schöne Hündinen, ich habe jetzt keine Lust mehr, ich gehe meinen Weg weiter! Viel Spaß mit der Maus da! Addio! -




N: -Ahahahah! Hai visto come si è offeso Arno? Certo che è proprio convinto di essere il centro dell'universo.... Ahahahahah, che male alla pancia!-

N:- Ahahahahah! Hast du gesehen, wie beleidigt Arno ist? Der ist echt voll überzeugt, dass er das Zentrum des Universums sei... Ahahahahah, mir tut der Bauch weh!-







Ma oggi è la mia giornata fortunata! Incontro tutte le mie amiche più care! Ecco laggiù la bellissima Gioia!

Aber heute ist echt mein Glückstag! Ich treffe alle meine Lieblingshündinnen! Da hockt meine wunderschöne Freundin Gioia!


Senti, Arno, hai un odore terribile di cagnette addosso, mi sa che oggi ti va buca anche con me!

Hör zu, Arno, du riechst nach tausend Hündinnen, ich glaube heute hast du nicht mal bei mir Glück!


Preferisco giocare con la mia palla qua, mi scusi, non è vero?

Ich spiele lieber mit meinem Ball hier, du entschuldigst mich, nicht wahr?




Forse ho esagerato un po', adesso è andato via! E io che speravo mi pregasse un po'...

Vielleicht habe ich ein bisschen übertrieben, jetzt ist er weggegangen! Und ich hatte gehofft, dass er mich ein bisschen bittet....




Ragazzi, questa è la mia occasione, tutte le altre fanno finta di non vedere Arno: adesso o mai più! Non per nulla il mio nome è Chilli!

Leute, das ist jetzt meine große Chance! Alle Andere tun so, als ob sie Arno nicht sehen würden: Jetzt oder nie mehr! Nicht umsonst ist mein Name Chilli!







Guardate che ho trovato oggi, è proprio vero che non si smette mai di imparare! Questa mi era nuova!

Und schaut her, was ich heute auch gefunden habe, man hört wahrlich nie auf, was Neues zu lernen! 



E per finire l'ultima foto autunnale del giorno, sulla via del ritorno (che fa pure rima e quindi un po' chic!)

Und zum Schluss ein letztes Herbstfoto!


20 commenti:

  1. Arno Fall looks lovely where you are. Beautiful colours. We were laughing out loud at the dog who just had a bath LOL. Have a fabulous Friday.
    Best wishes Molly

    RispondiElimina
  2. Hello dear Molly,
    as Mom asked if she could take the pic the owner answered "only if we get her clean again!" So Mom thought she would not take any picture, because she would never be clean again so soon! :D And then shot the pic!
    Love
    Arno

    RispondiElimina
  3. Über den Hund der sich in Schlamm gehüllt hat,musste ich nun aber doch herzhaft lachen.Das neue Layout ist richtig schön geworden,denn die Farben passen perfekt zum Herbst ;-).
    So viele Hunde treffen wir nicht einem Monat,Arno.
    Aber die schönen Fotos versüßen uns nun bald den Schlaf.
    Denn es regnet und es ist einfach unangenehm draußen zu sein.
    Liebe Grüße
    Johanna mit Lila

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Hallo meine Lieben,
      ist es wahr? Ihr seht nicht so viel Hunde unterwegs? Das kann ich mir nur schwer vorstellen, da ich immer so viele und noch mehr antreffe, egal ob hier bei uns oder in Italien! Nur dort ist doof, weil wir an der Leine sind und das macht keinen Spaß!
      Liebe Grüße
      Euer Arno

      Elimina
  4. Lieber Arno,

    wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich sagen, du hast Frühlingsgefühle beim Treffen Deiner Freundin Norma. Selbst den Baum habt Ihr zum Glühen gebracht.

    Traumhafte Herbstfotos....

    Viele liebe Grüße

    Sabine mit Socke

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Eheheheh! Liebe Socke, sie ist wie eine Schwester für mich, und wir verstehen uns richtig gut, weil sie auch so eine Piratenbraut ist und sie passt zu mir!
      Danke schön und liebe Grüße
      Dein Arno

      Elimina
  5. Wow, was für tolle, große, bunte Bäume - wir sind begeistert von deinem Garten, den du so gewissenhaft düngst und wir sind gespannt wie groß der Maulwurfhügel davon noch wird.
    Deine Kumpel und deine Freundin sind auch sehr hübsch - wenn auch nicht so wie du - natürlich nicht.

    Die Schlammbadhündin würde ich mir zum Quatschen als Freundin suchen - täte mich interessieren wie sie dich findet - na, ich weiß ja ...

    Wenn deine Zeit zu knapp zum Posten ist, dann lässt du halt das Italienische weg - keine gute Idee - nun, dann weiß ich auch nicht ...

    Danke für die wunderbaren Bilder von dir und den Bäumen - deine Bente

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Liebe Bente,
      ahahahahahah! Wenn ich das Italienisch weg lasse habe ich nur Arbeit und keinen Spaß mehr! Deutsch zu schreiben ist schon anstrengen und geht oft in die Hose. Das sagt Ihr mir alle nicht, weil Ihr alle sooooo nett seid, aber ich weiß es schon! Das ist aber ok so wie es ist! Ich finde es eine große Herausforderung und so viele treue Leser zu haben, die trotzem mir folge, ist eine bombastische Belohnung für jede Mühe!
      Danke für Deine liebe Komplimente
      Dein Arno

      Elimina
  6. Lieber Arno,
    in "deinem" Park sieht es ja herrlich aus. Der Herbst hat die Bäume wunderschön bunt gefärbt. Mit Norma hattest du ja viel Spaß. Ihr passt gut zusammen. Mit der Schlammbadhündin wolltest du wohl nicht spielen? Extra schick hat sie sich gemacht. Aber du hast ja so viele Freundinnen ... du weißt ja gar nicht mit welcher du zuerst spielen sollst. Bist eben der Hahn im Korb ;-)) Wir wünschen dir ein schönes Wochenende mit vielen tollen Begegnungen.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Liebe Emma, liebe Lotte,
      es war ein besonderer Tag, glaubt bitte nicht, dass ich jedes Mal so viele Mädels treffe! Schön wäre es in der Tat, aber leider passiert es mir sehr selten! Immerhin passiert es ab und dann!
      Die kleine "Wischmoppin" war nicht gut drauf und ging ganz mit sich selbst beschäftigt einfach an uns vorbei! Vielleicht wollte sie länger im Schlamm bleiben und die Menschen haben es ihr nicht erlaubt! Wer weiß das!
      Ich wünsche Euch such ein schönes Wochenende
      Liebe Grüße
      Euer Arno

      Elimina
  7. You have such beautiful colors there for the autumn, Arno. Mom grew up in the northeast part of our country, New England, which has the most gorgeous fall colors. Here in the Midwest, the colors are nice but not as brilliant as in New England. She misses it.

    You sure do have a lot of fun with all your friends.

    Woos - Phantom, Ciara, and Lightning

    RispondiElimina
    Risposte
    1. My dear friends,
      I hope Phantom is feeling much better now. We do think of him the whole time.
      Thank you for finding the time to visit us, with all the worries you have at the time ee do appreciate this very much!
      New England must be really fantastic at Fall and I think my Mom would get crazy with such a wonderful show of Nature's beauty! I can immagine how your Mom is missing it!
      We wish you all a serene week-end and hope you are able to tell us good news very soon!
      Love and hugs
      Arno

      Elimina
  8. Lieber Arno,

    du hast ja so ein Glück - so viele Damen, die du getroffen hast, da macht das Männerherz doch echte Sprünge. Auch wenn sie dich nicht gebührend geehrt haben, ist es doch immer wieder schön, sie wenigstens mal zu sehen, nicht wahr.

    Wuff-Wuff Dein Chris

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Lieber Chris,
      Die Damen sind so reizend und können alle wie Kerle spielen! Das macht sie für mich so wahnsinnig interessant und ich mag sie alle soooo gerne! Wenn sie mich einmal weniger beachten, freue ich mich einfach suf das nächste Wiedersehen!
      Liebe Grüße
      Dein Arno

      Elimina
  9. Lieber Arno,

    Da hattest du ja aber mal einen schönen Tag und so viele tolle Hundebegegnungen. Nimm es dir nicht zu fest zu herzen, wenn sie dich mal etwas zappeln lassen, das macht das Ganze ja erst spannend.

    Wunderschöne Herbstbilder,
    Liebe Grüsse
    Ramona und Rudel

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Liebe Ramona,
      zum Glück bin ich, was Hündinnen betrifft, absolut nicht nachtragend! Ich verstehe es sehr gut, dass sie zusammen ratschen wollen, wenn sie sich so lange nicht gesehen haben oder lieber Ball spielen! Ich weiß, dass sie alle mich genauso lieb haben, wie ich sie!
      Ganz liebe Grüße an Dich und Deinen tollen Rudel!
      Dein Arno

      Elimina
  10. Lieber Arno, das neue Design schaut echt gut aus!!! Complimenti!
    Aja, u die Hündinnen, die sind halt so. Als Rüde muss man einfach drann bleiben, das macht Eindruck!
    LG Mel + Thaya
    Ps: wir haben letztens auch einen schweißen Schäfer getroffen. Der hat sich bei uns ins Bild von 7 Whippets geschmuggelt ;) war urlieb

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Hallo liebe Mel,
      Ich nehme es nicht persönlich und bleibe ganz sicher dran, versprochen!
      Der Weiße hätte ich sein können, ich infiltriere immer und sehr gerne Windhundeversammlungen jeglicher Art und tue so, als ob ich dazu gehöre! Ob Whippet oder Barzoi, Adghane oder Saluki, man kann mich oft hinter ihnen sehen, wie ich versuche (vergebens!) mitzuhalten!!!
      Liebe Grüße
      Dein Arno

      Elimina
  11. Arno mein lieber ...was ein toller Tag!!! es gibt doch nichts schöneres als im Park zu spielen mit hübschen Ladys :)

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Es war sehr schön, lieber George,
      aber zu viele Mädchen verkraftet doch kein Rüde, auf Dauer sehr anstrengende Gelegenheit!
      Liebe Grüße auch an Campino
      Dein Arno

      Elimina