martedì 26 marzo 2013

Tirata per le lunghe/ Lang gezogen

Nella tarda mattinata ci apprestiamo ad allenarci... Ancora sono libero....
Am Mittag wollen wir ein bisschen üben....Noch bin ich frei......



Come era logico immaginare, non poteva mancare un seguito al post precedente. Infatti ieri abbiamo terminato il corso di base di Dog Scootering e devo dire che tutto sommato abbiamo avuto fortuna. 
Come già accennato, il corso era cominciato sotto una cattiva stella, essendo stati costretti a perdere le prime due lezioni, abbiamo cominciato relativamente svantaggiati, ma il fato è mutevole ed ecco che, vuoi un po' per le mie doti innati di "tiratore" instancabile; vuoi che Fortuna é finalmente girata,  la settimana scorsa abbiamo pure avuto un'ora fantastica!

Wie es anzunehmen war, konnte die Fortsetzung des letzten Posts nicht fehlen. Gestern haben wir unsere letzte Stunde beim Trainer gehabt und unser Dog Scootering Kurs ist zu Ende gegangen. Alles in Allem haben wir am Ende doch Glück gehabt.
Wie ich schon erwähnt habe, dieser Kurs hatte einen schlechten Anfang gehabt, da wir die ersten zwei Stunden verpasst haben und wir deswegen hinterher hinkten, aber das Schicksal wendet sich ständig und so kam es dazu, dass Fortuna endlich uns anlächelte und letzte Woche hatten wir sogar eine unverhofft fantastische Stunde!


Ciotolina delle mie brame...
Schüsselchen meiner Begierde...


Eravamo solo noi presenti all'appello! Nonostante nevicasse e facesse veramente freddo, la mamma si è divertita un sacco, perchè, egoista come è, era felicissima di avere tutte le attenzioni dell'addestratrice per noi.

Wir waren die einzig anwesenden! Trotz Schneegestöbers und einer klirrenden Kälte hat die Mamma sich richtig amüsiert, weil sie so glücklich war die volle Aufmerksamkeit der Trainerin zu genießen, so egoistisch wie sie ist, die Mamma!


Effettivamente abbiamo fatto passi da gigante. Io ho smesso di brontolare a tutti gli ordini e mi sono messo di buzzo buono a prendere la lezione sul serio. Anche la mamma ha avuto il suo bel daffare a concentrarsi su tutte le nuove informazioni, ma questo era già chiaro fin dall'inizio, che lei ci avrebbe messo più di me a capire!

Und in der Tat haben wir große Fortschritte gemacht. Erstens habe ich endlich aufgehört, bei jedem Befehl zu motzen und zusätzlich habe ich ganz gewissenhaft gearbeitet. Auch die Mamma war gefordert, weil sie sich auf die neuen Informationen konzentrieren musste, was natürlich keine Überraschung ist, weil sie auch sonst immer länger als ich braucht, um den Ablauf zu begreifen!


....solo per te sopporto tutto questo teatro!
...nur wegen dir ertrage ich das ganze Theater!


Comunque durante tutto l'allenamento mi sono fatto proprio onore e alla fine sono pure le due umane sono pure riuscite a "fregarmi" e a farmi correre fino alla ciotolina, che era... v u o t a ! La mamma però mi ha subitissimo rimpinzato di prelibatezze non appena arrivato a destinazione e quindi non me la sono presa per niente! Anzi!

Wie es auch sei, habe ich mir Ehre während des Trainings gemacht und am Ende haben die Zweibeiner mich sogar gelinkt. Sie haben es nämlich geschafft, mich zum  l e e r e n   Schüsselchen laufen zu lassen! Ich wurde aber sofort beim Ankommen von der Mamma mit Leckerlis regelrecht überschüttet und deswegen war ich nicht sauer mit ihr, ganz im Gegenteil!

La volta dopo però invece di correre in avanti, mi giravo indietro per controllare se mai la mamma tirasse fuori un altro biscottino! Quindi a forza di alternare vuota-piena, alla fine mi era parso di aver capito che cosa volessero da me, cioè semplicemente arrivare alla ciotolina!

Das nächste Mal aber, anstatt nach vorne zu laufen, habe ich mich ständig nach Hinten gedreht, um festzustellen, ob die Mamma vielleicht doch noch eine Leckerei für mich parat hat! Das heißt, wir mussten ab jetzt die Schüssel immer abwechselnd voll-leer machen. So habe ich verstanden, was sie eigentlich von mir verlangen, und zwar, ich muss bis zum Schüsselchen laufen, das ist alles!


Di solito sono "ancorato" con l'altro guinzaglio alla panchina per ragioni di sicurezza, ma per la foto la mamma si è fidata di me che ubbidiente sarei stato fermo.
Normalerweise bin ich zusätzlich "befestigt" mit der anderen Leine an der Bank für meine Sicherheit, aber fürs Foto hat die Mamma mir vertraut, dass ich brav und gehorsam "bleib" mache.


Durante la settimana non abbiamo potuto esercitarci come avremmo voluto.

Während der Woche konnten wir nicht so gut weiter üben, wie wir gewollt hätten.

O faceva un freddo da morire e alla mamma si congelavano tutti gli arti inferiori e superiori alla faccia di guanti e stivali, oppure il tempo era più clemente, ma allora era pieno di cani e persone e non era facile farmi concentrare sul lavoro con quel viavai!

Entweder war es extrem kalt und die Mamma spürte ihre unteren und oberen Extremitäten nicht mehr, trotz Stiefel und Handschuhe, oder das Wetter war milder und promt strotzte der Englische Garten vor Menschen und Hunden und ich konnte mich so leicht ablenken lassen!

Ieri pomeriggio abbiamo avuto la lezione finale. Chiaramente nevicava di nuovo con un grado sotto zero e un bel vento tagliente, tanto per non farci mancare nulla!
 La superficie di appoggio del piede sul monopattino si è ghiacciata in quattro e quattr'otto e quindi era pure pericoloso per la mamma salirci sopra. Ma sia lei che la padrona di Paul, il mio fedele compagno di sventura, non hanno esitato a sfoggiare tutto il loro coraggio e intrepide non si sono fatte scoraggiare da tutti questi fattori negativi.

Gestern Abend haben wir schließlich unseren Kurs beendet. Natürlich hat es mal wieder bei minus ein Grad und eisigem Wind tüchtig geschneit, damit es uns an nichts gefehlt!
Die Trittfläche beim Roller war im Nu vereist und rutschig. Es war nicht ganz ungefährlich da drauf zu steigen. Aber das konnte weder sie noch das Frauchen meines treuen Gefährten Paul entmutigen und sie beide haben ihre Kühnheit ausgiebig unter Beweis gestellt.

Per me personalmente non cambiava niente, perchè, grazie alle mie quattro zampe motrici, non ho mai perso l'aderenza col suolo e ho condotta l'umana tutta intera a destinazione ogni qualvolta me lo ordinasse!

Mir war das Wetter wie immer egal, denn ich benutzte so und so meinen "Allpfotenantrieb" und habe nie Kontakt zum Boden verloren. Die Menschenfrau habe ich immer sauber ans Ziel geführt, jedes Mal wo sie es mir befohlen hat!

Però le cornacchie non si sono fatte vedere questa volta!

Nur die Krähen haben sich nicht blicken lassen!

Erano belle rintanate, mica sono sciocche loro.....

Sie hatten sich irgendwo gemütlich verkrochen, die sind nicht blöd....

Posa quella ciotolina finalmente in terra, io sono già pronto!
Lege das Schüsselchen endlich auf den Boden, ich bin schon bereit!


Il mio progresso principale è stato che questa volta ha funzionato benissimo con la ciotolina vuota, ho tirato anche cinque o sei volte a fila  prima di cominciare a dare segni di disinteresse verso ciò che avevo davanti a me e rivolgessi tutte le mie attenzioni alla mamma dietro la mia schiena! 
Che volete farci, tentare si può? 
Sono un bel furbino, io!

Mein Hauptfortschritt hat darin bestanden, dass es dieses Mal auch mit leerem Schüsselchen einigermaßen gut funktioniert hat. Ich habe fünf oder sechs Mal hintereinander gezogen, bevor ich angefangen habe weniger Interesse dafür, was vor mir liegt und desto mehr dafür was hinter mir liegt, zu zeigen. 
Was kann ich denn dafür? Ich bin ein schlauer Bub!

Da adesso in poi tocca alla mamma esercitarsi con me più spesso possibile e se magari arrivasse davvero la tanto invocata primavera sarebbe ancor più piacevole.

Ab jetzt ist es in Mammas Hand wann und ob wir trainieren und wenn auch zufällig der Frühling kommen würde, dann wäre die Sache eigentlich perfekt!

Oggi per esempio dobbiamo esercitarci " a piedi", perchè c'é di nuovo troppa neve in terra per usare il monopattino.

Heute müssen wir zum Beispiel "zu Fuß" üben, weil schon wieder zu viel Schnee am Boden liegt, um mit dem Roller zu fahren.


Mamma, sei sicura che non posso andare ad annusare quei cani là?
Mamma, bist du sicher, dass ich die Hunde dort nicht beschnüffeln gehen darf?


È vero, c'è la neve in terra e neanche poca, ma per me la mamma cerca tutte le scuse per non prendere il monopattino, che viaggia che è un piacere se lo tiro io, ma che le fa durare una faticaccia nera se lo deve muovere con la forza delle sue gambe!
 Dopo la pausa invernale la mamma non ha più il fisico per queste cose e rossa come un peperone sbuffa ed arranca che è uno spettacolo stare a vederla!

Es stimmt, es liegt wirklich viel Neuschnee am Boden, aber ich bin mir auch sicher, dass jede Ausrede der Mamma willkommen ist, um nicht mit dem Roller zu fahren. Wenn ich sie ziehe rollt er einwandfrei  und es ist ein Genuss, damit zu fahren. Aber wehe sie muss alleine treten! Dann wird das Ding zum Foltergerät! Nach der Winterpause ist die Mamma nicht mehr im Training und sie wird rot wie eine Paprika, sie schnaubt und stapft durch die Gegend, dass es ein Genuss ist, sie anzuschauen!

Speriamo che si rimetta in allenamento presto, infatti mi vergogno un po' ad uscire con lei al momento....

Hoffentlich findet sie wieder rasch ihre Form wieder, denn in Wirklichkeit schäme ich mich ein bisschen mit ihr in diesem Zustand auszugehen...

Mi raccomando, non fate la spia, io sono la bocca della verità, ma lei è così suscettibile e si offende facilmente....

Aber bitte, nichts weitersagen, denn Hundemund tut Wahrheit kund! Aber sie ist so empfindlich und wehleidig, deswegen nichts verraten!

Il pomeriggio sotto la neve, Paul quasi pronto a passare in azione!
Am Nachmittag im Schnee ist Paul fast bereit loszulegen!







22 commenti:

  1. Arno....ma è incredibbbbbile cosa ti costringono a fare per un misero biscottino.Rivolgiti ai sindacati PRETENDI il giusto salario!!!!!Almeno una bistecca a metro!!!!!!
    Heaven

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Ah, Heaven, tu sì che mi capisci! Però sto cominciando a prenderci gusto, davvero! Tra i biscottini sono nascosti anche colli di pollo essiccati e per quelli farei di tutto!
      Un abbraccio canino affettuosissimo
      Tuo Arno

      Elimina
  2. Wooof, woooooooo! Grr, wooof wooof!

    RA

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Wooooof, ahuuuuuu, ahuhuuuuu! Dear RA! Wooof! Wooof!
      Arno

      Elimina
  3. Mein lieber Weißer - toll hast du das gemacht!

    Aber -
    ...Hoffentlich findet sie wieder rasch ihre Form wieder, denn in Wirklichkeit schäme ich mich ein bisschen mit ihr in diesem Zustand auszugehen...

    hier hast du ein wenig deine italienische Seite vergessen - in aller Öffentlichkeit - mamamia, da wirst du aber in der nächsten Stunde tüchtig ziehen müssen, um diesen Patzer wieder auszugleichen.



    Liebe Grüße und Krauler!

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Hallo liebe Bente,
      Denk bitte nichts Böses von mir! Die Arme hat es einfach nicht leicht mit dem höllischen Gerät und wenn die Wege auch noch matschig sind, strengt das Ding sie tierisch an! Aber bald wird es besser werden und ich werde sie hinter mir her ziehen und alles wird gut! :)
      Liebe Grüße
      Dein Arno

      Elimina
  4. Hallo Arno,

    wenn Deine Mama so rot angelaufen ist, könnte man Euch ja auch "Rotbäckchen und der liebe Wolf" nennen ;-).
    Aber toll wie Du das mit dem Ziehen machst. Für mich bist Du der Super-Arno.

    Ein freundliches Wuff

    Clooney

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Hallo Clooney,
      das hast Du so treffend formuliert! Langsam vermute ich, dass sie die Windursache mit ihrem Schnaufen war! Ahahahahah! Aber mindestens gibt sie sich Mühe, mir eine nette Beschäftigung zu suchen...
      Liebe Grüße
      Dein Arno :)

      Elimina
  5. Our Mom would love to do scootering with one of us, but she says she is now too old. We think we would love to run with one.

    Good luck with your training.

    Woos – Phantom, Thunder, Ciara, and Lightning

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Thank you, my dears! My mom is not really young, but she is very stubborn! :)
      I think you magnificient four would have a lot of fun doing what I must do! :-)
      Love
      Arno

      Elimina
  6. Hey klasse ... es freut mich, dass euer Training so toll klappt!!
    Jetzt muss das Wetter nur noch etwas milder werden, damit deinem Frauchen nicht die Finger ab frieren.
    Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei eurem Training!!
    Liebe Grüße Diana

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Hallo Diana,
      Das Wetter ist unbarmherzig mit den Menachen im Moment! Alles ist eigentlich gegen unser Training, aber wir lassen uns nicht entmutigen! :)
      Liebe Grüße
      Dein Arno

      Elimina
  7. Risposte
    1. Danke Babs,
      es ist noch eon langer Weg! :)
      Liebe Grüße
      Dein Arno

      Elimina
  8. Great training session there Arno and extra bonus that you had the trainer all to yourself. We can imagine how cold it was as over here it is freezing. Scootering looks like great fun. Have a wonderful Wednesday.
    Best wishes Molly

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Hello dear Molly, thank you for your kind words!
      Love
      Arno

      Elimina
  9. ♥ ...versprochen Arno,
    ich verpetze dich nicht:-))))
    Mir gefällt was du heute zu berichten hast...
    das mit dem Scooter ist einfach eine tolle Sache!
    ...und die Trainingsstunde nur für euch!!!!
    Einfach perfekt!!!
    Das hätte mir auch gefallen!
    So lernt man echt am meisten!
    Hui... bei euch liegt tatsächlich noch viel Schnee...
    auch bei uns hat es wieder geschneit...
    aber wir mögen das total!
    Obwohl, wenn die Sonne so schön strahlt wie heute... will man auch da raus:-)
    Wir lassen dich ganz lieb grüssen,
    herzlichst Nathalie mit Sindy

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Hallo Nathalie, hallo Sindy,
      Ihr seid auch ganz eifrig am Trainieren! Sonne wäre für uns auch nicht schlecht, wir werden immer hungriger davon! Dieses Jahr hatten wir einfach zu wenig davon! Morgen soll es besser werden, hoffen wir es stark, weil Schnee liebe ich und wenn es auch heller wird, dann ist der Tag perfekt!
      Liebe Grüße
      Euer Arno

      Elimina
  10. Mensch Arno, das hört sich ja mega klasse an :) Und so wie es sich liest machst du deine Sache schon richtig, richtig gut :) Ich fange auch bald etwas Neues an ... aber mehr wird noch nicht verraten ;)

    *wuff* deine Lilly

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Ach, liebe Lilly, das kannst Du mit mir gar nicht machen, denn ich bin ein ganz ein neugieriger Hund! Jetzt zerplatze ich gleich! Ich bin echt sehr gespannt!
      Du warst heute auch sehr gut, habe ich gelesen! Ich bin echt stolz auf Dich!
      Liebe Grüße
      Dein Arno :)

      Elimina
  11. That's a cool scooter! I bet you had heaps of fun, or were you grumpy?
    the weather did look quite dull!
    Oh well, have a super easter!
    Pippa :)

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Hello dear Pippa,
      We have no words left for this weather! It's cold, it's wet and it's cloudy all the time! Tomorrow it is goung to snow again! I love snow, but spring would be nice too!
      I love to pull mom on the scooter! The problem is that I don't know that I have to do this! The last two years she always told me : "don't pull, Arno, don't pull!" So you see, how can I suddenly know that it is now ok?
      Happy Easter
      Arno

      Elimina